Monetarisierung mit Webchain

Suchmaschinenoptimierung ist bekanntlich kein Selbstzweck, sondern dient vor allem einem übergeordneten Ziel: SEO Agenturen, die viel versprechen und wenig leisten die Konten zu füllen. Kleiner Scherz nebenbei. Ein weiteres Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, die Inhalte einer Webseite so zu gestalten, dass sie, in Kombination mit externen SEO-Faktoren für interessierte Internet-Nutzer über Suchmaschinen möglichst gut zu finden sind. Es soll sogenannter organischer Traffic erzeugt werden - denn Traffic bedeutet Erfolg. Wirtschaftlicher Erfolg bedeutet Monetarisierung, also ein Einkommen, das von einer Webseite generiert wird - Hier kommt seit neuestem Webchain ins Spiel, ein Konzept von dem ich allen Ernstes erwarte, dass es das Internet revolutionieren wird. Wie? Ich glaube, dass Webchain dazu führt, dass sich die Produktion von qualitativ hochwertigem Content wieder lohnt, und zwar auch für die Betreiber von kleinen Blogs und Webseiten.




Blogs und Webseiten mit Webchain monetarisieren


Im Falle einer E-Commerce Webseite ist klar, wie das geschieht, für Webseiten und Blogs, die in erster Linie interessante Inhalt bieten, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Eine davon ist das bereits erwähnte Webchain. Kurz zusammengefasst ist Webchain ein neues Blockchain-Konzept, das beinhaltet, dass die zugehörige Kryptowährung, WEB, über ein JavaScript Programm im Browser erzeugt, beziehungsweise geschürft werden kann.

JavaScript Webchain Mining Demo


Ich habe hier eine kleine Demo-Webseite mit Webchain Mining gebastelt, das ging völlig Problemlos, das Einfügen des Mining JavaScript war eine Sache von Minuten. Der Anbieter des Scripts, CoinImp, stellt hierzu nach erfolgter Anmeldung einen Code-Schnipsel bereit, den man einfach in den HTML-Quelltext seiner Webseite einfügt. Ab diesem Zeitpunkt läuft bei jedem Aufruf der Seite das Mining-Script im Browser des Benutzers. Das Krypto-Mining passiert unbemerkt (man kann allerdings den Benutzer auch höflicherweise darauf hinweisen, dass er beziehungsweise sein Browser gerade Webchain Hashes berechnet) im Hintergrund, solange der Besucher die aufgerufene Seite betrachtet. Wird der Browser oder das Tab geschlossen, oder verlässt der Besucher die Seite indem er auf einen Link klickt, stoppt das JavaScript und es wird kein weiteres Mining im Browser dieses Besuchers durchgeführt - Dies wäre auch technisch nicht möglich.

Mehrwert für alle - Webchain verbessert das Internet


Meiner Ansicht nach ein geniales Prinzip (obwohl eigentlich naheliegend) und eine überaus faire Sache. Auf diese Weise können Konsumenten von Inhalten (Besucher von Webseiten) den Anbietern dieses Contents eine geldwerte Gegenleistung für ihren Konsum zukommen lassen und somit den Aufwand und die Mühe honorieren, die ein Mensch in die Produktion hochwertiger Inhalte investiert hat. Ich glaube, dass Webchain viele Menschen dazu bewegen wird, mehr Zeit damit zu verbringen, guten Content zu schaffen, was wiederum einen Mehrwert für alle Internet-Nutzer bewirkt. Ein wunderschöner Kreislauf, der sich selbst positiv verstärkt und von dem das Internet und damit die Menschheit mittelfristig bis langfristig enorm profitieren wird.

Verbesserter ROI für SEO-Investitionen


Im Zusammenhang mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung erwarte ich, dass sich diesbezügliche Investitionen für die Betreiber von Blogs, Webshops und Webseiten künftig schneller auszahlt - und neben dem besseren ROI ihrer SEO-Maßnahmen ein insgesamt höheres Einkommen generiert, zumal alle weiteren angestrebten Maßnahmen in Sachen Monetarisierung problemlos parallel betrieben werden können.