Wie entsteht Duplicate Content und wie wird er von Suchmaschinen erkannt?

Widmen wir uns nun der Frage, was genau Duplicate Content eigentlich auszeichnet, und wie die Erkennungsmechanismen zur Glättung der SERPs im Interesse der Qualität der präsentierten Ergebnisse arbeien. Es gibt im Wesentlichen vier Arten von Duplicate Content, die herausgefiltert werden:

Websites mit identischen Content Seiten


Diese identischen Unterseiten einer Domain werden, ebenso wie doppelte Websites, also Webseiten die inhaltlich identisch mit einer anderen Webseite irgendwo im Internet sind, werden als Spam angesehen. Partner-Websites mit dem gleichen Look & Feel und mit (fast) identischem Inhalt zum Beispiel, sind besonders anfällig für Duplicate Content-Filter. Ein weiteres Beispiel wäre eine Webseite mit Doorway-Pages. Diese sind oftmals verunglückte Versionen von Landingpages, die identisch mit anderen Landingpages sind.

Scraped Content - SEO Potpourri uns aufgewärmtes


Dieser Begriff steht für "zusammengekratzte" Inhalte, der ursprüngliche Original-Content von Websites wird zerstückelt und umstrukturiert, um ein anderes Erscheinungsbild zu erzeugen, was nichts an der Tatsache ändert, dass es sich um Grunde um Duplikate handelt. Da die Web2.0-Philosophie Content Sraping mehr oder weniger propagiert, ist hier die Unterscheidung von Original und Kopien oder vielmehr die Zuweisung der Rollen "Kopie" und "Original" eine Herausforderung für die Suchmaschinenbetreiber.

SEO Killer E-Commerce Beschreibungen


Viele eCommerce-Sites verwenden die Produktbeschreibungen, die ihnen von den jeweiligen Herstellern überlassen werden. Diese Produktbeschreibungen eixtsieren dann auf hunderten oder gar tausenden von weiterer E-Commerce-Seiten oder Produktbewertungs-Portalen. Auch die Art von Duplicate Content, wenn auch etwas schwieriger zu entdecken, wird immer noch erkannt, als Spam betrachtet, und dementsprechend ignoriert.