SEO und Bilder - Wie können Bilder das Ranking einer Webseite beeinflussen?

SEO für Gute Rankings in der Bildersuche von Google

Warum sind meine Bilder nicht in Googles Bilder suchen? Warum sind sie und ordnet sie so schlecht? Warum dauerte es so lange, bis meine Bilder von Google indiziert werden? Dieser Artikel ist genau darüber: wie man Bilder für Google Image Search zu optimieren?! Es basiert auf dem Deutsch-Version, die ich im April 2010 schrieb. Es enthält die wichtigsten und grundlegenden Tipps für Bilder SEO. Es einfach zu halten, konzentriert sich der Text auf der Google-Bildersuche. Aber die Prinzipien sind auch für andere Bild-Suchmaschinen nützlich.

Generell gilt:
Die Vorgehensweise bei der Optimierung von Bildern für Suchmaschinen ist in ihren Grundsätzen vergleichbar mit der Optimierung von Bildern für blinde Menschen. Für diejenigen, die nicht die Zeit haben, um die folgenden epischen Artikel hier ein Auszug der wichtigsten Tipps zu lesen, in der Reihenfolge der Wichtigkeit für das Ranking:

Besonders die folgenden Aspekte sind wichtig, damit Bilder auf einer Website einen aktiven Beitrag zur positiven Beeinflussung des Rankings mittels SEO Aktivitäten leisten.

Wichtige Ranking Faktoren für Bilder

Ganz besonders wichtige Punkte sind:

  • Schlüsselwort muss im umgebenden Text enthalten sein
  • Schlüsselwörter sollten in den Dateinamen der Bilder vorkommen
  • Die Bildgröße sollte mindestens 320 Pixel, und maximal. 1.280 Pixel betragen (längste Seite)
  • Das Schlüsselwort sollte im Text des "alt“-Attributs enthalten sein
  • Das Bild muss für den Bilder-Bot erreichbar sein

Weitere empfehlenswerte SEO Maßnahmen zur Optimeirung von Bildern

Hilfreich für Indizierung und Ranking ist zudem:
  • Die mehrfache Verwendung von Bildern („Kopien“)
  • Mehrere Links mit geeignetem title direkt zu dem Bild (Hot Links)
  • Schlüsselwort im Seitentitel und der URL

Bild SEO Maßnahmen mit ungeklärtem oder keinem Effekt auf Ranking und SERPs

Entgegen anders lautender Gerüchte sind folgende Aspekte dagegen vernachlässigbar:

  • Keyword im title-Attribut des Bildes
  • Keyword-Relevanz der gesamten Website
  • Schlüsselwort in der Meta-Description der beherbergenden Seite
  • Schlüsselwort in Meta-Keywords der beherbergenden Seite
  • Ranking der beherbergenden Seite in der organischen Suche
  • erneuter Upload des gleichen Bildes um dieses aktueller erscheinen zu lassen

Ungeklärt hinsichtlich ihrer Ranking Relevanz sind die folgenden Aspekte:

  • das Alter des Bildes, beziehungsweise dessen erstmalige Indizierung (je älter desto besser?)
  • Originalität / Exklusivität (Das Bild unterscheidet sich optisch von den meisten anderen Ergebnisse für verwandte Keywords)
  • Aufnahme aller Bilder in die Sitemap